TAMARA GEISSER
KOMMUNIKATIONSDESIGN
social media

Search

Caritas Kampagne »Ehrenmensch sein«
  -    -    -    -    -    -    -  Caritas Kampagne »Ehrenmensch sein«

Caritas Kampagne »Ehrenmensch sein«

Kampagnenplanung und Umsetzung für die Caritas Konstanz zur Gewinnung von Nachwuchskräften

Die »Caritas Konstanz« hat das Problem, Nachwuchs für Pflegeberufe zu finden. In einem Semester wurde eine komplette Kampagne aufgestellt, die helfen soll das Problem zu lösen. Dazu wurden alle in Frage kommenden Schülerinnen und Schüler der Zielgruppe (Alle 9. und 10. Klasse in Konstanz) mithilfe einer Umfrage analysiert und deren Interessen untersucht. Aus den Ergebnissen dieser umfassenden Recherche wurde die Kampagne »Ehrenmensch sein« von 13 Studierenden entwickelt und konzipiert. Es entstanden diverse Medien und Maßnahmen wie Give-Aways, Plakate, Illustrationen, ein Eis-Fahrrad, eine Website, ein Instagram-Account, ein Kinospot und ein Workshop. Die Kampagne soll Mut machen, diesen nicht einfachen, aber erfüllenden Beruf zu ergreifen. Die in der Pflege Arbeitenden können stolz auf sich sein, denn sie sind »Ehrenmenschen«.

Bei diesem Projekt arbeiteten wir gemeinschaftlich an der Art Direction sowie dem Film. Spezifisch war ich in diesem Projekt für die Organisation des Kampagnenevents, der Entwicklung von beispielhaften Instagram Posts und der Webseite, sowie für die Präsentation vor dem Kunden zuständig.

Kampagnenziel

Jugendliche mit Real- oder Werkrealschulabschluss sollen sich zwischen April und Juli im Jahr 2020 bei der Caritas für eine Ausbildung in der generalistischen Pflege bewerben.

Unterziele

– Image des Pflegeberufes verbessern

– Vorurteile abbauen

– Informationen über den Beruf liefern

– Informationen über die Ausbildung liefern

– Sinnvolle Tätigkeit schildern

– Gewinn von beruflicher Anerkennung

– Die Caritas als guten Arbeitgeber präsentieren

– Aufmerksamkeit für Pflegeberufe schaffen

– Bewusstsein für Ausbildung stärken

Werte

– Mut machen (und Vorbehalte überwinden)

– Stolz darauf sein einen Pflegeberuf auszuüben

– Menschenfreundlichkeit

– Sympathisch

– Ehrlichkeit

Slogan

»Ehrenmensch sein«