TAMARA GEISSER
KOMMUNIKATIONSDESIGN
social media

Search

Hochzeit Carlo & Maggie Branding
  -    -  Hochzeit Carlo & Maggie Branding

Hochzeit Carlo & Maggie

Branding

Aufgabe war es, für ein Paar aus dem Bekanntenkreis ein Hochzeitslogo zu entwickeln. Allerdings sollten die beiden damit überrascht werden und wussten dadurch nichts von der Idee des Trauzeugen, der mich beauftragt hatte. 

Um trotzdem ein Logo gestalten zu können, mit dem sich das Brautpaar identifizieren kann, habe ich im Vorfeld die Geschwister und engsten Freunde der beiden Verlobten befragt. Dadurch konnte ich einen besseren Einblick bezüglich der Charakterzüge, Eigenschaften und Vorlieben des Brautpaars erhalten und entwickelte daraus die Anmutungskriterien:

minimalistisch
gedeckt
elegant
optimistisch

Die daraus entstandene Bildmarke besteht aus den Initialen der Vornamen »C« und »M«. Die Reihenfolge der Initialen wurde bewusst gewählt, um eine unschöne Assoziation zu umgehen. Als Typografie für die Initialen habe ich die »Big Caslon« gewählt, eine ausdrucksstarke aber dennoch elegante Antiqua. Diese habe ich auf die Grundstriche und Serifen reduziert und versetzt zueinander angeordnet.

Um wieder eine Verbindung zwischen den Buchstaben zu schaffen, habe ich eine aufsteigende Linie integriert, die gleichzeitig die optimistische Einstellung des Brautpaares, sowie eine erfolgreich an sich wachsende Ehe symbolisieren soll. 

Ergänzt wird die Bildmarke durch eine Wortmarke, bestehend aus den ausgeschriebenen Namen sowie dem Datum der Hochzeit. Für die Wortmarke wurde die Schrift »Helvetica Neue« in zwei Schnitten verwendet und kontrastiert die Bildmarke durch ihre zurückhaltende, minimalistische Anmutung.

Category:

Tags: