TAMARA GEISSER
KOMMUNIKATIONSDESIGN
social media

Search

Visual Identity »Werkschau Kommunikationsdesign«
  -    -    -    -    -    -    -    -    -  Visual Identity »Werkschau Kommunikationsdesign«

Visual Identity »Werkschau Kommunikationsdesign«

»Der Berg ruft«

Jedes Semesterende werden die Arbeiten und Ergebnisse der Konstanzer Studiengänge Kommunikationsdesign auf der Werkschau ausgestellt. Die Werkschau bündelt auf vier Stockwerken Arbeiten aus allen Semestern und ist vier Tage lang öffentlich zugänglich. Zudem werden die Absolventinnen und Absolventen verabschiedet und es findet die Zeugnisvergabe, Preisverleihung und das anschließende Abschlussfest des Semesters statt.

Aufgabe war es eine Visual Identity für die Werkschau im Sommersemester 2019 zu entwickeln, die die Studiengänge Kommunikationsdesign angemessen repräsentiert. Gemeinsam mit zwei Kommilitoninnen übernahmen wir die Organisation, das Sponsoring und gestalteten das visuelle Erscheinungsbild der Werkschau unter dem Thema »Der Berg ruft«.

Wir entwickelten diverse Print-Produkte wie Plakate, Einladungskarten, Sticker, Diplom- und Preisträger-Urkunden, sowie einen umfassenden Katalog, der sowohl das vergangene Semester als auch die Absolvierenden selbst und ihre Arbeiten vorstellt. Zudem gestalteten wir den online Auftritt der Werkschau über eine eigene Webseite, sowie über Instagram. Für die Tage der Werkschau wurde im Gebäude ein zum Konzept passendes Leitsystem implementiert.

Bei diesem Projekt arbeiteten wir gemeinschaftlich an der Art Direction, am Sponsoring und am Katalog. Spezifisch war ich für die Bildbearbeitung, die Einladungskarten und das Leitsystem zuständig.

Konzeptidee

Mindestens sieben Semester lang mussten die Absolvierenden des Studiengangs Kommunikationsdesign den Aufstieg zum Gipfel bezwingen. Auf dem Weg wurde der ein oder andere Stein bezwungen, vielleicht eine Pause oder ein Umweg eingelegt, jedoch am Gipfel angekommen sind alle! Und jetzt? Die Aussicht und Möglichkeiten scheinen grenzenlos, atemberaubend und faszinierend. Höchstwahrscheinlich wird das nicht der letzte Aufstieg gewesen sein, denn als Designer warten ständig neue Gipfel und Herausforderungen. Der Berg ruft!

Katalog

Über 200 Seiten fassen das Sommersemester 2019 zusammen. In dem Katalog werden sowohl alle Absolvierenden und deren Abschlussarbeiten vorgestellt, als auch alle Projektmodule aus dem Hauptstudium mit ausgewählten Arbeiten. Auch interne Veranstaltungen und Berichte von Studierenden aus dem Ausland sind im Katalog aufgeführt. 

Für die AbsolventInnen organisierten wir ein eigenes Fotoshooting und konzipierten Fragen für einen interessanten Steckbrief.

Gestaltung

Als Gestaltungselemente werden Höhenlinien und Raster einer Karte verwendet. Die Primärfarben sind violett und weiß, diese bilden mit einem leuchtenden korallrot als Akzentfarbe eine harmonische Einheit. Typografisch reduzieren wir unser Konzept auf zwei Schriften, die »Space Mono« und die »Cirka«. Zudem entwickelten wir aus dem i-Punkt der Cirka eine Ikonographie für das Leitsystem.

Leitsystem

Um sich während der Ausstellung auf den vier Stockwerken zurecht zu finden, entwickelten wir ein Leitsystem für das Gebäude. Wegweiser in Form von Wanderschildern, Schneideplottfolie auf Wänden und Böden, sowie Kletterseile an dem Treppengeländer, führten die Besucher durch die Werkschau. Zudem unterstützte unsere Ikonographie die Orientierung.