TAMARA GEISSER

social media

News > 15 % Off Any Originals

Search

CARITAS KAMPAGNE »EHRENMENSCH SEIN«

Kampagnenplanung und Umsetzung für die Caritas Konstanz zur Gewinnung von Nachwuchskräften

Die »Caritas Konstanz« hat das Problem, Nachwuchs für Pflegeberufe zu finden. In einem Semester wurde eine komplette Kampagne aufgestellt, um dieses Hindernis zu lösen.

Es wurden alle in Frage kommenden Schülerinnen und Schüler der Zielgruppe (Alle neunten und zehnten Schulklassen in Konstanz) mithilfe einer Umfrage analysiert und deren Interessen untersucht. Aus den Ergebnissen einer umfassenden Recherche wurde die Kampagne »Ehrenmensch sein« von 13 Studierenden entwickelt und konzipiert. Es entstanden diverse Medien und Maßnahmen wie z. B. Give-Aways für Schulhöfe, Plakate, Illustrationen, ein Eis-Fahrrad, eine Website, Social Media Marketing über einen Instagram-Account, ein Kinospot und ein Workshop. Die Kampagne soll Mut machen, diesen nicht einfachen, aber erfüllenden Beruf zu ergreifen. Die in der Pflege Arbeitenden können stolz auf sich sein, denn sie sind »Ehrenmenschen«.

Aufgabenverteilung

Bei diesem Projekt arbeiteten 13 Studierende gemeinschaftlich an der Art Direction sowie dem Film. Spezifisch war ich in diesem Projekt für die Organisation des Kampagnenevents, für die zweite Kamera beim Filmdreh, der Entwicklung von beispielhaften Instagram Posts und einer Social Media Strategie, für die Inhalte der Bewerbungs-Webseite, sowie für die Präsentation vor dem Kunden zuständig.

Betreuung

Prof. Andreas Bechthold