TAMARA GEISSER

social media

News > 15 % Off Any Originals

Search

ANGST VOR ZAHLEN, MATHE & MÄNNERN IN KRAWATTE

Independent Study – Finanzielle Unabhängigkeit für Designerinnen

Das Ziel dieser Arbeit ist es, die wissenschaftliche Grundlage für die Masterarbeit zu schaffen und zum Thema Geld und finanzielle Unabhängigkeit zu recherchieren.

Das Thema finanzielle Unabhängigkeit ist insbesondere für Frauen ein bedeutend wichtiges Thema. Zum einen verdienen Frauen in Deutschland durch alle Branchen hinweg durchschnittlich weniger als Männer, Frauen sind deutlich seltener in Führungspositionen vertreten als Männer, Frauen leisten signifikant mehr unbezahlte Care-Arbeit als Männer und Frauen bekommen im Durchschnitt weniger Rente als Männer, in Deutschland ganze 53 %.

Wie können Frauen dazu motiviert werden ihre Finanzen selbst in die Hand zu nehmen? Welchen Beitrag kann Kommunikationsdesign dabei leisten, um Frauen zu bestärken und zu ermutigen finanziell unabhängig zu werden? Diese Fragen werde ich unter anderem in meiner Masterarbeit beantworten.

Masterarbeit – coming soon
Aufgabenverteilung

Ich habe bei diesem Projekt alle Aufgaben und Tätigkeitsfelder selbstständig übernommen. Art Direktion, Illustration, Poster Design, Editorial Design und Information Design.

Betreuung

Prof. Brian Switzer und Esther Mildenberger